REFERENZEN

GUTE TGA-PLANUNG KANN AUCH DIGITAL SEIN

bähr ingenieure gmbh

Raumbuchbasierte TGA-Planung und Projektbegleitendes Coaching

Die Anwendung und Entwicklung raumbuchbasierter Prozesse stellt für viele eine große Herausforderung dar und kann nicht allein gestemmt werden.

Mit bähr köln haben wir einen Partner, der uns schon seit vielen Jahren ein treuer Begleiter bei der Entwicklung digitaler Arbeitsmethoden ist. Somit wird aus trockener Theorie gelebte Praxis.

Für ein Bürogebäude mit Rechenzentrum und ein Bürogebäude mit angrenzenden Wohnungen ist ein Mix aus verschiedenen projektbegleitenden Weiterbildungen und unserer Anwendung dem Technischen Bilanzbuch in Anspruch genommen worden.

In beiden Bauvorhaben wurden zwar grundsätzlich nahezu identische Zonierungen vorgenommen, jedoch sind diese im Detail sehr unterschiedlich und führen somit zu vielfältigen spezifischen Ergebnissen.

Für die interne Bearbeitung und Transparenz ist der Grundstein für einen einheitlichen und projektübergreifenden Prozess gelegt.

Ga-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH

Weiterführung Modellbasierter Dimensionierung von LP3 in LP5

Für einen Büroneubau galt es das Berechnungsmodell der LP3 fortzuführen und auf das Niveau einer Ausführungsplanung zu verfeinern.

Gemeinsam mit dem Gebäudeausrüster GA-tec sind für das 51.000m² große Bürogebäude alle anfallenden Heiz- und Kühllasten ermittelt worden, um im Anschluss zu überprüfen, ob diese durch die insgesamt 10.000m² HKS sowie 7.000m² HKD und 1.500m² FBH gedeckt werden können.

Die automatisierte Berücksichtigung von Installationselementen, Segelteilung, Segel ohne Heizfunktion, Minderleistungen durch Lamellendecken, Leistungsreserve im Kühlfall, Lastaufteilung im Open Space Bereich, Unterscheidung zwischen Standard- und Hochleistungssegeln sowie deren Einteilung in Nutzungsspezifische Zonen, ist nur ein Teil der Eingangsparameter die erforderlich waren, um die Dimensionierung und Einstellwerte der rund 950 Change Over Schaltungen zu erhalten.

Ingenieurbüro Hausladen GmbH

Raumbuchbasierte TGA-Planung über alle mechanischen Gewerke.

Daten- bzw. Raumbuchbasierte Prozesse sind das Fundament für die Ergebnisse meiner täglichen Arbeit, welche ich nicht mehr missen will.
Daten strukturiert abzulegen, entsprechend den Projektanforderungen zu Bilanzieren und automatisiert an die jeweiligen Objekte weiterzugeben, um im Anschluss generierte TGA zu erhalten die auf aktuellem Stand ist…so macht Planung Spaß!

Dem 45.000m² großen Bürogebäude sind an rund 990 Räumen jeweils 54 Attribute über eine funktionale, räumliche und technisch/organisatorische Struktur zugewiesen worden, wie sie auch in der VDI 6070 erläutert wird und in der Projektarbeit gelebt werden kann.Diese Strukturierung machten wir uns im Digitalen Prozesskreislauf zu Nutze, um aus Daten wertvolle Informationen zu generieren, welche dann im jeweiligen Abgabeformat für die Visualisierung genutzt wurden.

Apleona Wolfferts GmbH

Lean Management im Projekt EDGE EAST SIDE BERLIN

Für das Projekt EDGE East Side Berlin galt es, das Lean Management in das BIM TGA-Modell einzupflegen, um im Anschluss Leistungsverzeichnisse zu erstellen, welche dann als Bestelllisten für die Lieferanten dienen. Den rund 53.000 Objekten sind jeweils 41 Attribute angehangen worden. Das Ausfüllen der nahe 2.173.000 Werte wird teilautomatisiert oder von der Apleona Group übernommen. Dadurch erhalten die ca. 190 Leistungsverzeichnisse ihre positionsspezifischen Mengen.

Ingenieurbüro Hausladen GmbH

Modellbasierte Lastermittlung, Dimensionierung und Lastdeckungsüberprüfung

Die Planung sowie Visualisierung von Heiz-/Kühlsegeln und Heiz-/Kühldecken als 4-Leiter System im Gesamtmodell bringt viele neue Chancen mit sich, die sich das Team der Ingenieurbüro Hausladen GmbH in unserer Zusammenarbeit nicht entgehen lassen wollte. Für das Projekt Hoffmann Trapez München galt es alle anfallenden Lasten Raumbuchbasiert zu ermitteln, zu bilanzieren und den unterschiedlichen Verbrauchern zuzuordnen.
Dabei sind aufwendige Volumenarbeiten in Berechnung, Grundriss und Schema durch z.B. Architekturanpassungen, mittels automatisierter digitaler Prozesskreisläufe abgefangen worden.
Die Visualisierungsmöglichkeiten der 11.000m² HKS und 9.500m² HKD im Modell sowie auf klassischen Papierplänen, ist neu gedacht und umfänglich in allen Abgabeformaten der LP3 angewandt worden.

JMP GmbH

Modellbasierte Heizlastberechnung und FBH-Dimensionierung für LPH 3

Gemeinsam mit JENDE & MACHAT GEBÄUDETECHNIK galt es in kurzer Zeit eine Entwurfsplanung der mechanischen Gewerke für ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt zu erstellen.

Für das rund 5.900m² große Bauvorhaben wurde eine Heizlast von 93kW berechnet, welche dann die Basis für die anschließende Auslegung der Fußbodenheizung und Rohrnetzdimensionierung bildet. In den 51 Wohnungen sind in Summe 3.700m² Flächenheizung auf 296 Heizkreise aufgeteilt worden. Die verplanten 54 Bad-Heizköper werden ebenfalls über den Heizkreisverteiler versorgt, wodurch kein zweites Heizungsrohrnetz installiert werden muss.

Dem Gebäudemodell bzw. den Wand- und Bodenaufbauten, sind unterschiedliche Texturen zugewiesen worden, wodurch die korrekte Zuordnung der U-Werte zu erkennen ist und somit die Ergebnisse der Heizlastberechnung schneller prüfbar. Sämtliche Beschriftungen des Heizungsrohrnetz, im speziellen die der Heizkreisverteiler, ermitteln sich aus dem TGA-Fachmodell, was zu folge hat, dass bei weiteren Anpassungen aufwändige Volumenarbeiten stark reduziert werden.